ORIGINAL+ wenn Daten Vorsprung bedeuten mit weclapp

weclapp ist die ERP-Plattform für Teams. Ob CRM, Warenwirtschaft oder Buchhaltung: Mit weclapp steuern Teams gemeinsam alle wichtigen Unternehmensprozesse in nur einer Software. Davon ist auch ORIGINAL+ überzeugt und setzt schon seit der Gründung auf weclapp. 

Wir haben den Gründer von ORIGINAL+, Siegfried Rumpfhuber, zum Interview gebeten. ORIGINAL+ baut maßgefertigte Ski, die mit einer künstlichen Intelligenz (K.I.) ausgestattet sind. Mithilfe eines Online-Tools werden Userdaten gesammelt und ausgewertet. Daraus wird ein individueller Ski gefertigt. Mit diesem Vorhaben trat Sigfried 2020 bei 2 Minuten 2 Millionen auf und konnte Florian Gschwandtner (Gründer von Runtastic) als Investor gewinnen. 

  1. Was war der ausschlaggebende Grund, dass Ihr euch für weclapp entschieden habt?

Einerseits die Empfehlung von IcoSense. Dann konnten wir bei einem unserer Lieferanten das System im Einsatz beobachten, und waren die Mitarbeiter dort recht zufrieden. Insgesamt hat uns dann das Paket aus stimmigen technischen Lösungen, einem akzeptablen Preis und einer guten Skalierbarkeit überzeugt.   

  1. Welche Funktionen/Geschäftsprozesse unterstützt weclapp im Unternehmen? 

Wir verwenden das CRM inklusive Ticketingsystem, dann natürlich den Verkauf, Lagerhaltung, Einkauf und Produktion. Zusätzlich verwenden wir weclapp als PIM (Produkt-Informations-Management), d.h. wir warten dort zentral alle Produktstammdaten inklusive Produktbildern, und greife diese über die API für unseren Webshop und Online-Konfigurator ab.

  1. Welche Vorteile sind seit der Einführung von weclapp im Unternehmen entstanden? 

Kann ich so im Vergleich zu anderen Systemen nicht sagen, da wir seit unserer Gründung 2016 auf weclapp vertrauen, und somit keine Vergleich zu anderen Systemen haben.   

  1. Wie hoch war der Aufwand (Arbeitsleistung) weclapp einzuführen und war dieser nach eurem empfinden gering/normal/zu hoch? 

Die Einführung war einmalig mit ca. 8 Arbeitstagen für uns im „normalen Bereich“; bei der Einrichtung neuer Arbeitsplätze bezieht sich die Einschulung üblicherweise auf 1-2 Wochen Einarbeitung und betriebsinterne Schulungen, und in der Folge „learning on the job“.  

  1. Welche weclapp Integrationsmöglichkeiten von Fremdsystemen kennt Ihr und welche nutzt Ihr? 

Wir nutzen mailchimp für den Newsletterversand; im Bereich von Bezahlsystemen haben wir eine paypal Integration; und dann nutzen wir primär die weclapp API für zahlreiche Integrationen in unserer Ski-Konfigurationssoftware, sowie zu unserem Web-CMS, sowie Web-Shop.

Wir bedanken uns für das aufschlussreiche Interview und gratulieren zum Erfolg bei 2 Minuten 2 Millionen. Übrigens ist ORIGINAL+ nicht der einzige unserer Kunden die in dem österreichischen TV-Format aufgetreten sind und auf weclapp setzen. Wenn ihr erfahren wollt, welcher unserer Kunden das ist bleibt gespannt.