peak2pi bringt Licht in die Maschinendatenerfassung 

Zumtobel verfolgt das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern.  Als Innovationsführer bietet das österreichische Unternehmen

Zumtobel verfolgt das Ziel, die Lebensqualität des Menschen durch Licht zu verbessern.  Als Innovationsführer bietet das österreichische Unternehmen ein umfassendes Portfolio an hochwertigen LED-Leuchten und Lichtmanagementsystemen für die professionelle Gebäudebeleuchtung. 

Bereits seit über 70 Jahren steht Zumtobel für Innovation, einzigartige Produkt- und Servicequalität sowie für ausgezeichnetes Design und Nachhaltigkeit.  Das spiegelt sich auch in der Produktion wider.

Herausforderung:

Zumtobel verfügte über nur wenig Informationen bezüglich  Auslastung und Stillstände der Produktionsanlagen. Die gesamte Aufzeichnung dieser Themen wurde manuell durchgeführt und war somit fehleranfällig und zeitverzögert. Das Ziel war eine Automatisierung dieser Datenerfassung, die die Möglichkeit der Qualitäts- und Effizienzsteigerung beinhalten sollte. . Daher wurde entschieden,  ein MES-System (Manufactoring Executive System) einzuführen. Da solche Einführungen im Normallfall mit jahrelanger Vorbereitung verbunden sind, wurde nach einer Übergangslösung gesucht, die schnell und einfach zu implementieren ist. Bei der Recherche nach einem passenden System, wurde  das MDE-System peak2pi der Firma IcoSense gewählt. 

Lösung:

Zu Beginn wurden zwei Anlagen ausgewählt, welche dasselbe Produkt fertigen. Die Standards der beiden Maschinen sind unterschiedlich, eine Anlage ist neu,die andere etwas über 20 Jahre alt. Mit dieser Auswahl sollte sichergestellt werden,  dass auch ältere Maschinen problemlos mit peak2pi kommunizieren können. Die Inbetriebnahme und Einschulung der Produktionsleitung und Instandhaltung erfolgte innerhalb eines Tages. 

Das Besondere an der Implementierung bei Zumtobel ist, dass peak2pi auf mobilen Terminals (komplett inklusive Monitor) montiert wurde. Diese mobilen Terminals können problemlos über eine Steckverbindung mit der Anlage verbunden werden. So kann eine peak2pi Installation auf unterschiedlichen Anlagen verwendet werden. Nach einer ausgiebigen Testphase steht nun die Erweiterung auf weitere Anlagen im Raum. Hierbei kommt eine neue Anforderung hinzu: der Anlagenstatus aller Anlagen bzw. anlagenübergreifende Analysen. Durch das Servermodul von peak2pi wird aber auch diese Herausforderung einfach und schnell gelöst. 

Ergebnis:

„Unsere Anforderungen wie Produktvergleiche, nachträgliche Anpassungen an Schichten, oder anlagenübergreifende Analysen wurden alle schnell und zur vollsten Zufriedenheit durch peak2pi gelöst. Außerdem ist die Zusammenarbeit mit IcoSense unkompliziert – Feedback und Änderungswünsche finden immer Gehör.“ Zitat Zumtobel.

Foto: https://z.lighting/de/group/presse/